­

Institut für Psychoanalyse (DPG) Nürnberg-Regensburg e. V.

Michael Ermann ist einer der Gründungsväter des IPNR. Als Vorsitzender der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) in den Jahren 1987-1995 hat er entscheidend zu einer Entprovinzialisierung derselben beigetragen und maßgeblich den Weg zu einem Wiedereintritt in die International Psychoanalytic Association (IPA) vorangetrieben. Zusammen mit Jürgen Körner und Sven Olaf Hoffmann gründete er 1985 die Zeitschrift Forum der Psychoanalyse als Brücke zwischen den Fachgesellschaften. Michael Ermann leitete von 1985 bis 2009 die Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatik der Psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er hat wichtige Bücher zur klinischen Theorie, Behandlungstechnik und Konzeptgeschichte der Psychoanalyse verfasst. Wegbereitend sind seine Forschungsarbeiten zur Kriegskindheit.

Interviews in Prag

Elias Mallet da Rocha Barros

Elias Mallet da Rocha Barros is Training and Supervising Analyst of the Brazilian Psychoanalytic Society of Saõ Paulo and member of the IPA.


We interviewed him on: Dreams and the unconscious today (English with Ital. subtitles).

 

Wrong YouTube URL

Stefano Bolognini ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Psychoanalytiker. Er ist Vorsitzender der International Psychoanalytic Association (IPA), Lehranalytiker der SPI, IPA, Supervisor am Centro Psicoanalltico di Bologna (Psychoanalytisches Zentrum Bologna). Er ist Verfasser zahlreicher Aufsätze und Bücher zu klinischen Themen und zu Theorie und Praxis der psychoanalytischen Technik.

In einem Interview äußert sich Stefano Bolognini zur Frage: Alles, was man schon immer über die Psychoanalyse hatte wissen wollen

 

Neujahrsgrüße von Stefano Bolognini

Wrong YouTube URL

Antonino Ferro ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Psychoanalytiker und hat insbesondere die Modelle Bions sowie die Feldkonzeption der Barangers und Corraos entscheidend weiterentwickelt. Er ist Vorsitzender der Società Psicoanalitica Italiana (SPI)  (Italienische Psychoanalytische Gesellschaft), Kinder- und Erwachsenenanalytiker, Lehranalytiker der SPI, IPA, Supervisor am Zentrum für Kinderpsychotherapie der Universität Padua und Gastprofessor für Kinderpsychotherapie und -psychoanalyse an der Mailänder Universität. Er ist Verfasser zahlreicher Aufsätze und Bücher zu klinischen Themen und zu Theorie und Praxis der psychoanalytischen Technik.

Wrong YouTube URL

Seit dem 1.1.2010 sind die Werke Sigmund Freuds urheberrechtlich nicht mehr geschützt, da seit seinem Tod 70 Jahre vergangen sind. An mehreren Stellen im WWW können seine Schriften deshalb online gelesen und in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.

Sie finden hier eine Auswahl:

Unterkategorien

­